...  Ausgewählte Projekte
...  Profil / Kontakt
...  Impressum
...  Datenschutz
... Gauselmann Architekten

Friseur im Park

Umbau eines denkmalgeschützten Klohauses in einen Friseursalon

Umbau eines denkmalgeschützten Klohaus in einen Friseursalon

mit M. Patrias, Tragwerk : ... HEG Ingenieure
Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Klohaus ist Teil eines historischen Gebäudeensembles im Dortmunder Westpark.
Zu Beginn der Arbeiten war es in einem verwahrlosten Zustand, die Loggien zugemauert und das Backsteinmauerwerk mit Graffitis besprüht.

Das Gebäude wurde vollständig entkernt. Alle Innenwände sowie die Balkenlage des Dachstuhls wurden entfernt.
So entstand ein großzügiger, heller Innenraum, in dem die Bereiche Teeküche und WC durch leichte Trennwände aus lichtdurchlässigem Bau- glas abgeteilt wurden.

Die ehemalige Urinalrinne wurde zu einem Aquarium umgebaut und bietet jetzt einem Goldfischpärchen ein neues Zuhause.
Umbau eines denkmalgeschützten Klohauses in einen Friseursalon Umbau eines denkmalgeschützten Klohauses in einen Friseursalon
Der Fußboden im Bereich der abgebrochenen Innenwände wurde mit schwarzen Steinzeugfliesen versehen - der historische Grundriss läßt sich weiterhin im Fliesenbild ablesen.
Umbau eines denkmalgeschützten Klohauses in einen Friseursalon
Grundriss EG
Umbau eines denkmalgeschützten Klohauses in einen Friseursalon